Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

Josephine Ortleb, Landesvorsitzende

Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen

 

Wer wir sind und was wir wollen:

Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (AsF) ist die Frauenorganisation der SPD. Unsere Arbeit richtet sich an die Zielgruppe Frauen. Wir wollen die Chancengleichheit von Frauen und Männern in allen Bereichen unserer Gesellschaft verwirklichen.

Unsere wichtigsten Aufgaben:

Die Mitwirkung von Frauen in der SPD weiter stärken.

Die Interessen, Forderungen, Bedürfnisse und Erfahrungen von Frauen so zur Geltung zu bringen , dass die politische Willensbildung in der SPD von Frauen und Männern gleichermaßen getragen wird.

Im Dialog mit den Gewerkschaften, Verbänden, Organisationen, Vertreterinnen der deutschen und internationalen Frauenbewegung gemeinsame Forderungen zu entwickeln und durchzusetzen.

Unser Selbstverständnis:

In diesem Sinne verstehen wir uns als ein Netzwerk für Frauen, innerhalb und außerhalb der SPD.

Die Frauen, die in der ASF mitarbeiten, spiegeln die weibliche Bevölkerung in der Bundesrepublik wider: Es sind junge und ältere Frauen, Berufstätige und Familienfrauen, Arbeiterinnen, Lehrerinnen, Schülerinnen und Studentinnen. Es sind Frauen aus verschiedenen Generationen und mit den unterschiedlichsten Lebenserfahrungen, die sich in der AsF zusammenfinden.
In einem sind sich allerdings alle einig, dass es sich lohnt, sich für die Gleichstellung von Frauen und Männern in allen Breichen , einzusetzen.
Die ASF ist der Ort, an dem frauen- und gleichstellungspolitische Zielvorstellungen, Positionen und Programme der SPD vorgedacht und vorformuliert werden. Nicht Alles, aber Vieles, wird Politik der SPD. Daher kann die ASF für sich in Anspruch nehmen, der Zeit gelegentlich voraus zu sein!

Wenn Ihr mehr wissen wollt,  Anregungen bzw. Kritik loswerden wollt, dann sind wir für Euch da: Auch wenn Ihr (noch) nicht Mitglied der SPD seid oder es (noch) nicht werden wollt:

Ihr seid bei uns willkommen!

 

Eure

Josephine Ortleb


Rechter Inhaltsbereich