Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhalt in sozialen Netzwerken teilen

Inhaltsbereich

Internationaler Frauentag 2016

 

Die saarländische Delegation bei der AsF Bundeskonferenz in Karlsruhe

Rede von Zita Gurmai
Manuela Schwesig, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Parteiabend
Der neue AsF-Bundesvorstand !

Frauenempfang und Diskusson zu Equal-Pay

Die europäische Sozialdemokratie kämpft mit ihrem gemeinsamen Spitzenkandidaten Martin Schulz für ein anderes Europa: Ein Europa der Menschen, der Demokratie, des Miteinanders, der Chancen und des Wachstums. Aber auch für ein Europa, in dem Gleichstellungspolitik als zentrale Querschnittsaufgabe verstanden wird. Wir, die Frauen in der SPD und PES, setzen uns gemeinsam mit Martin Schulz dafür ein, dass die Lohngerechtigkeit zwischen Frauen und Männern endlich Realität wird. Denn ohne Gleichstellung wird es keinen nachhaltigen Fortschritt, keine soziale Gerechtigkeit in Europa geben.

Veranstaltung mit der AsF-Bundesvorsitzenden Elke Ferner, Jo Leinen, MdEP, PESWomen President Zita Gurmai, MdEP und Martin Schulz.

 

 


Eindrücke der AsF Landeskonferenz vom 05.04.2014


4. Kräuterwanderung der AsF am Fuße der Berghalde Landsweiler-Reden

 

Am Freitag den, 24.05.2013 nahm eine Gruppe von Frauen des AsF- Landesvorstand an einer Kräuterwanderung am Fusse der Halde Landsweiler Reden teil. Die Wanderung wurde von Frau Rita Götzinger, einer ausgewiesenen Kräuterexpertin geführt. Sie zeigte anschaulich welche Wildkräuter essbar sind, und von welchen man buchstäblich besser die Finger lassen sollte. Es gibt ca. 52 eßbare Wildkräuter- und Blumen. Darunter bekannte wie z. B. Löwenzahn, Sauerampfer, Bärlauch und Spitzwegerich. Aber wussten Sie, dass man auch Glücksklee und Gänseblümchen essen kann? Frau Götzinger zeigte, dass oftmals die schön blühenden Pflanzen giftig sind. So kann die gelb, lila blühende Ambrosia heftige Allergieanfälle auslösen. Nach der Wanderung ging es in die AWO Begegnungsstätte nach Bildstock, wo Frau Götzinger ein Essen mit und aus Kräutern vorbereitet hatte. Neben einer sehr gut schmeckenden Kräutersuppe, gab es eine Quiche mit frischen Kräutern, Bärlauchcreme mit Brot und natürlich verschiedene Kräutertees. Noch einmal ein herzliches Dankeschön an Frau Rita Götzinger und die Frauen der AsF Bildstock für die gute Organisation.

 

 

 


Internationaler Frauentag 2013

Aktionsstand der AsF zum Internationalen Frauentag 2013 in der Bahnhofstraße Saarbrücken.


AsF Landeskonferenz vom 28.04.2012

AsF -Bundesvorsitzende Elke Ferner
Präsidium
Der Vorstand mit Elke Ferner

26.02.2012, so war es. Dialog und Brunch mit Heiko Maas zum Thema:


Saarland , Frauenland

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7

Pont des Femmes

Beitritt der Femmes Socialistes Luxembourg zur Pont des femmes

100 Jahre sozialistischen Internationale die saarländische AsF war in Stuttgart dabei

AsF LAVo beim Saarbrücker Frauenlauf

AsF beim Saarbrücker Frauenlauf


Ich kann Aufsichtsrat weil.... Aktion in der Saarbrücker City mit Elke Ferner


Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen

 

Wer wir sind und was wir wollen:

Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (AsF) ist die Frauenorganisation der SPD. Unsere Arbeit richtet sich an die Zielgruppe Frauen. Wir wollen die Chancengleichheit von Frauen und Männern in allen Bereichen unserer Gesellschaft verwirklichen.

Unsere wichtigsten Aufgaben:

Die Mitwirkung von Frauen in der SPD weiter stärken.

Die Interessen, Forderungen, Bedürfnisse und Erfahrungen von Frauen so zur Geltung zu bringen , dass die politische Willensbildung in der SPD von Frauen und Männern gleichermaßen getragen wird.

Im Dialog mit den Gewerkschaften, Verbänden, Organisationen, Vertreterinnen der deutschen und internationalen Frauenbewegung gemeinsame Forderungen zu entwickeln und durchzusetzen.

Unser Selbstverständnis:

In diesem Sinne verstehen wir uns als ein Netzwerk für Frauen, innerhalb und außerhalb der SPD.

Die Frauen, die in der ASF mitarbeiten, spiegeln die weibliche Bevölkerung in der Bundesrepublik wider: Es sind junge und ältere Frauen, Berufstätige und Familienfrauen, Arbeiterinnen, Lehrerinnen, Schülerinnen und Studentinnen. Es sind Frauen aus verschiedenen Generationen und mit den unterschiedlichsten Lebenserfahrungen, die sich in der AsF zusammenfinden.
In einem sind sich allerdings alle einig, dass es sich lohnt, sich für die Gleichstellung von Frauen und Männern in allen Breichen , einzusetzen.
Die ASF ist der Ort, an dem frauen- und gleichstellungspolitische Zielvorstellungen, Positionen und Programme der SPD vorgedacht und vorformuliert werden. Nicht Alles, aber Vieles, wird Politik der SPD. Daher kann die ASF für sich in Anspruch nehmen, der Zeit gelegentlich voraus zu sein!

Wenn Ihr mehr wissen wollt,  Anregungen bzw. Kritik loswerden wollt, dann sind wir für Euch da: Auch wenn Ihr (noch) nicht Mitglied der SPD seid oder es (noch) nicht werden wollt:

Ihr seid bei uns willkommen!

 

Eure 

Margriet Zieder-Ripplinger


Internationaler Frauentag 2015

Infostand und Rosenaktion
der AsF Merzig-Wadern
Asf Homburg-Bexbach
Die AsF Bildstock hat unter dem Motto:
Damit Frauen ein Licht aufgeht, anstatt Rosen, rote Teelichter verschenkt, was sehr gut angenommen wurde.

No previous pageNo upper indexNo upper albumNo next page

Click here to view the big photo Click here to view the big photo Click here to view the big photo

Bildergalerie der ASF

33fcc33ed4

521c34b8b6

80c0a5c254

e68fdeff83

a164b3b88c

cc14117804

46f5e1fef6

f8acf06de1

bc5b8d1ce9

6bbadd4086

051c127501

ac3a5cfc1a

3c8e64589d

01acffbc9a

Parteiabend

370f3423aa

38f3c0bdbe

e54a1e8200

4f63f1095c

Manuela Schwesig, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

64d5ed7429

8b45c31f9c

Rede von Zita Gurmai

a9013268fa

8c5db2f3bf

b2ebc6a7ae

Elke Ferner Lako 280412

AsF -Bundesvorsitzende Elke Ferner

02ffec8cb6

Präsidium

IFT 2013 2

DSC00297 SIW

100 Jahre sozialistischen Internationale die saarländische AsF war in Stuttgart dabei

19042008017 Frauenlauf 2008

Beitritt Luxemburg Pd F

Beitritt der Femmes Socialistes Luxembourg zur Pont des femmes

DSC00258 Frauenlauf 2007

AsF beim Saarbrücker Frauenlauf

6e953c93d1

7ad9b8ca19

e8372891cb

Der Vorstand mit Elke Ferner

IFT 2013 1


Rechter Inhaltsbereich